Home Unser Gasthaus Modau, rive gauche Saisonales Kontakt Impressum Datenschutz

Labskaus


"War einst ein kleines Segelschiffchen…………." , das war, glaubt man dem Volkslied, "noch nie , noch nie zur See", und dem bei der ersten Fahrt der Proviant ausging.

Harmloser als weiter im Liedtext geschildert, erfand wohl ein kreativer Smutje in einer ähnlichen Situation eine deutlich bessere,
schmackhaftere und ethisch vertretbarere
Lösung die Mannschaft zu verköstigen.

Alles was die Kombüse noch zu bieten hatte
(seetaugliche, da für längere Fahrten haltbare
Lebensmittel wie gepökeltes Rindfleisch,
Zwiebeln, Kartoffeln wurden durch den
Fleischwolf gedreht, den Hering dazu gab
das Meer her, ein Spiegelei darauf,
eingelegte saure Gurken und Rote Beete
als Beilage und fertig war ein nahrhaftes
und wohlschmeckendes Essen.

So, oder ähnlich könnte das Labskaus
bestimmt erfunden worden sein.

Irgendwann legte das Labskaus das Image als Not- und Armeleutegericht ab, und gilt heute, natürlich auch mit z.T. veränderten Zutaten (Matjes statt Hering etc.) nicht nur bei Seebären als Delikatesse.